Europapolitik hautnah am Pelhamer See.

Die Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen aus Bad Endorf lud im Rahmen ihrer politischen Informationsangebote den Europa- Abgeordneten Reinhard Bütikofer, den Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek, sowie Korbinian Gall den „grünen“ Rosenheimer Bundestagskandidaten zu einer politischen Information und Diskussionsrunde ein.

Reinhard Bütikofer, erfahrener Landes-, Bundes-, und jetzt Europapolitiker hielt einen engagierten Vortrag zur europäischen Union. Dabei betonte er deren wichtige Funktion im Hinblick auf ein friedliches Miteinander und warb für mehr Vertrauen zu Europa. Nach einer gewissen Episode der Europaverdrossenheit sei jetzt durch verschiedene internationale Krisenherde, der personellen Neubesetzung und Ausrichtung in den USA sowie der Entwicklung in der Türkei und Russland, Europa wieder als eine Einheit gefragt. Die „Pro-Europastimmung“ sei spürbar und sichtbar und sollte den Menschen deutlicher als bisher vermittelt werden.

In seinem Fazit betonte Bütikofer, dass unter dem Dach der EU nur die wirklich übergeordneten Themen ihren Platz haben sollen. Alle Angelegenheiten, die national oder regional geregelt werden können, sollten auch auf dieser Ebene entschieden werden.

Bei der anschließenden lebhaften Diskussion ging Bütikofer auf ein breit gefächertes Fragenspektrum zu den Themen Freihandelszonen, Gefährdung durch rechte Kräfte innerhalb der EU, Jugendarbeitslosigkeit sowie das mangelnde Miteinander der EU-Staaten ein.

Manfred Jäger