Aktueller Stand des neuen Schulzentrums.

Auf der gestrigen Sitzung des Marktgemeinderates stellten Architekten und Planer den aktuellen Planungsstand für das neue Schulzentrum vor. Wir Grüne waren mit den vorgestellten Entwürfen überwiegend zufrieden.

Spannend wird’s im Frühsommer: Dann wird die aktuelle Kostenschätzung vorgestellt.

Völlig ungeklärt ist allerdings derzeit die Zufahrts – und Zugangssituation:Autos der Eltern und Lehrer, Busse, Schulkinder zu Fuß, auf Rädern und Rollern (und zwar ab 2027 für Mittel – UND Grundschule) werden sich die enge Hans-Kögl-Straße teilen. Eine sichere Lösung ist natürlich für die neue Schule eine Grundvoraussetzung.

Überraschend kam die kommentarlose Präsentation eines neuen Endtermins: Die Grundschule soll nun im September 2027 bezogen werden. Mitte Dezember hatte das Planungsbüro noch einen Bezug der Grundschule zum Schuljahresbeginn 2026 / 2027 genannt …

Eduard Huber