Ortsgestaltung für Alle!

Corona ist eine schwere Krise – das steht außer Frage.

So negativ und schwierig vieles aktuell erscheint, so bietet auch diese Krise Chancen für positive Veränderung. Weil Abstände eingehalten werden müssen und die Bewirtung im Außenbereich besser möglich ist, haben Wirte und Cafe-Betreiber ihre Parkplätze in lebendige Bewirtungsflächen verwandelt – es geht also doch, den Ortskern von Bad Endorf nicht nur auf den Autoverkehr auszurichten, sondern mehr Raum zu schaffen für Leben, Verweilen, Begegnung, Fußgänger und Radfahrer – letztlich für mehr Lebensqualität.

Bleibt zu hoffen, dass diese guten Beispiele Schule machen und sich auf weitere Bereiche positiv auswirken – und beispielsweise künftig Flächen für Fahrradwege, Grünflächen, öffentliche Plätze im Ortskern entstehen können, um die Bürger und Gäste einzuladen, im Ortskern zu verweilen, zu bummeln, miteinander zu kommunizieren und die Angebote der Läden und Gastronomie gerne zu nutzen und zu genießen: ein Stück Genuss, das das Leben lebenswerter macht.

Nur mit mehr Lebensqualität können wir verhindern, dass das Leben im Ort weiter ausstirbt und die Läden ihr Geschäft an den bequemen Internet-Handel oder große Handelsketten in den Gewerbegebieten verlieren. Die autogerechte Stadt oder der autogerechte Ort, die/der mit dem Siegeszug des Autos in den 50iger und 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts aufkam und viele Jahrzehnte lang propagiert wurde, sind 2020 einfach nicht mehr zeitgemäß. Wir benötigen dringend neue Konzepte – damit unsere Ortskerne nicht weiter verwaisen und Läden, Cafes und Restaurants nicht schließen müssen, weil sie nicht mehr besucht werden.

Natürlich brauchen wir auch Parkplätze in Bad Endorf. Aber in Sachen lebendige Ortsgestaltung und Lebensqualität für alle Bürger ist noch sehr viel Luft nach oben – umso schöner, dass es nun kleine erste Schritte in diese Richtung gibt. Darauf kann sicherlich aufgebaut werden, wenn es mit der geplanten neuen Ortsgestaltung und -entwicklung in Bad Endorf weitergeht.

Hast Du / Haben Sie Ideen, wie der Ortskern von Bad Endorf lebendiger und lebenswerter werden könnte? Schreib/Schreiben Sie gerne an gruene@gruene-endorf.de

Christine Wildgruber ist Sprecherin des Ortsverbandes der Grünen in Bad Endorf und sitzt gerne im Freien.