sdr

Zum Kreisel.

Am Kirchplatz haben die Abrissarbeiten begonnen. Damit wird eine erste Voraussetzung für ein weiteres Endorfer Großprojekt geschaffen: Den Umbau der Kreuzungen von Rosenheimer – und Wasserburger Straße sowie Traunsteiner – und Bahnhofstraße zu einer Kreiselanlage.

So recht wollen wir Grünen uns über diese Entwicklungen nicht freuen. Denn das, was wir von den Planungen bisher zu Gesicht bekamen, zeigt ein Verkehrsprojekt, das vor allem zur flotten Abwicklung des Autoverkehrs entworfen wurde. Die Belange von Fußgängern und Fahrradfahrern sind nachrangig.

Wir wissen aus Studien, dass ein Kreisverkehr durchaus dafür geeignet sein kann, Fahrradfahrern eine sichere Querung viel befahrener Kreuzungen zu ermöglichen. Dazu müssen aber Voraussetzungen erfüllt sein, die wir in den Plänen bisher nicht entdecken konnten. Zum Beispiel muss in einem solchen Kreisel sichergestellt werden, dass weder Autos noch LKWs Fahrräder überholen können. Nur solange das mit entsprechender Befestigung der Kreiselmitte gesichert ist, sind Abbiegeunfälle zu verhindern. Dort wo sie fehlen – das zeigen Untersuchungen deutscher Versicherungsunternehmen – steigt das Risiko für Radler erheblich.

Für Fußgänger sehen wir in dem Kreisel keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung. Der Grund: die Ampeln an der Traunsteinerstraße und der Bahnhofstraße verschwinden. Sie werden durch Querungshilfen – das heißt Verkehrsinseln in der Mitte der Straße – ersetzt. An Rosenheimer – und Wasserburgerstraße sowie von der Kirche hinüber zum gerade verschwindenden Volksbankgebäude entstehen Zebrastreifen. Ob diese für Schulkinder genauso sicher sind wie die bisherigen Ampelanlagen, ist zumindest fraglich.

Und noch eines stört uns: Bisher war der Kreisel nur ein Teil einer größeren Lösung für die Endorfer Ortsmitte, vor allem in der Bahnhofstraße.

Sie sollte mit Tempo 30, mit besseren Fußwegen, weniger Parkplätzen und der Umgestaltung einiger Plätze eine Aufwertung unserer Ortsmitte bewirken. Hier sehen wir derzeit keine Fortschritte.

Und wir wagen zu bezweifeln, dass im Ratsgremium nach Errichtung des Kreisels noch viel Elan übrig sein wird, diese fehlenden Schritte umzusetzen.

Aus diesem Grund beobachten wir die Abrissarbeiten am Kirchplatz mit großer Skepsis…

Martin Both / Eduard Huber

Grüne Fraktion Bad Endorf