Dringend notwendig: Die Überarbeitung des Flächennutzungsplanes.

Die Grüne Fraktion hat die zeitnahe umfassende Überarbeitung des Flächennutzungsplanes (FNP) beantragt.

Begründung:

Die letzte umfassende Aktualisierung des FNP erfolgte im Februar 2006. Eine Überarbeitung halten wir für dringend notwendig.

Der neu zu erstellende FNP soll einen Beiplan enthalten, der zu folgenden Punkten Auskunft geben kann:

• Standorte für Energiegewinnung: ergebnisoffenes Ausweisen von Flächen, die auf Grund ihrer naturräumlichen Gegebenheiten zur Energiegewinnung (u.a. Solar- und Windenergie sowie Geothermie) nutzbar wären
  • Erhaltung wertvollen Ackerbodens: Ausweisen von Qualitäten der Ackerböden im Gemeindegebiet; Abschätzung der Wertigkeit der landwirtschaftlichen Flächen im landes- und bundesweiten Vergleich (Stichwort: Klimaanpassung – u.a. zu erwartenden Niederschlagsmengen)
  • Vermeidung von Bodenversiegelung: Aufstellen von Richtwerten für neu zu versiegelnde Flächen unter Berücksichtigung der bundesweiten Orientierungswerte
  • Wiederherstellung von Artenvielfalt: Ausweisen von artenreichen, ökologisch wertvollen Gebieten (Ist- und Plan-Zustand)
  • Gerechte Aufteilung des öffentlichen Raumes: Verkehrsflächen für nicht motorisierten Verkehr vorsehen und gestalten; Vorsorge vor den Folgen des ⁠Klimawandel⁠ (z.B. Grünflächen für Verbesserung des Kleinklimas und Verminderung der Erwärmung)
  • Einarbeitung von Maßnahmen der Klimaanpassung und Hinweis auf das Erfordernis einer baulichen Vorsorge gegenüber Naturgefahren auf besonders gefährdeten Flächen (u.a. Ergebnisse des Sturzflutmanagements)

Eine Aktualisierung des Flächennutzungsplans und die Ergänzung um einen Beiplan trägt dazu bei, eine Grundlage für zukünftige Bau- und Gestaltungsvorhaben zu schaffen, die sowohl den Interessen der Gewerbetreibenden und privaten Eigentümern, als auch den Zielen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sowie des Gemeinwohls gerecht wird.

Mareike Melain und Eduard Huber