Mittelschule: Sanierung oder Abriß?

In den letzten Wochen kamen vermehrt Bürger auf uns zu und äußerten Unverständnis über den geplanten Abriß der Mittelschule.
Viele Bad Endorfer sind der Meinung, daß eine Sanierung sowohl aus finanzieller als auch ökologischer Sicht sinnvoller als ein Abriß und anschließender Neubau ist.

Auch der Verweis auf die Untersuchungen des von der Marktgemeinde beauftragten Planungsbüros überzeugte nicht. Man befürchtet, daß die Vorschläge des Planungsbüros vielleicht im Hinblick auf spätere Beauftragungen nicht neutral genug sind.
Stattdessen wird eine Untersuchung durch einen unabhängigen Gutachter gefordert. Dieser Experte sollte dann auch an weiteren Planungsschritten nicht beteiligt sein, um Interessenskonflikte zu vermeiden.
In diesem Gutachten sollen sowohl Abriss und Neubau als auch eine Sanierung des Mittelschulgebäudes untersucht werden.Folgende Frage soll beantwortet werden: Wie verhalten sich die beiden Varianten in Bezug auf Kosten, Ressourcenverbrauch, ökologischen Gesichtspunkten, Planungszeit und Bauzeit zueinander?

Die Grüne Fraktion hat diesen Wunsch aufgegriffen: Wir haben einen offiziellen Antrag auf Erstellung eines unabhängigen Gutachtens erstellt.

Eduard Huber