Unser Fotowettbewerb – Das sind die Sieger*innen!

Wir freuen uns sehr, die Gewinner unseres Fotowettbewerbs vorstellen zu können:

Den ersten Preis, einen 25 Euro Gutschein für den Bio-Supermarkt Artgerecht in Bad Endorf, hat Sylvia Schillbach gewonnen. Sie hat sowohl mit ihrer Freude über die kommenden Frühlingsnarzissen und die Sommerblumenwiese am Eisenbartlinger Berg ein Thema angesprochen, das auch uns sehr am Herzen liegt:

Kommunale Grünflächen in für die Natur hochwertige und für uns schöne, vielfältige und bunte Wildblumenwiesen zu verwandeln. Der Hinweis auf den fehlenden Zebrastreifen vor dem Ärztehaus, der Apotheke und dem Biosupermarkt ist eine sehr gute Anregung für den neuen Marktgemeinderat, um den Verkehr in Bad Endorf auch für Fußgänger sicher und praktisch zu gestalten.

Vielen herzlichen Dank an Sylvia, die ihren Preis als Spende für den Ortsverband der Grünen in Bad Endorf zur Verfügung gestellt hat.

Der zweite Preis, ein Vogelnistkasten, geht an Bernd Trifellner, der mit seinen zwei Fotos vom Bootshaus am Langbürgnersee zeigte, wie nah Schönheit der Natur in unserem Kleinod und Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer-Seenplatte und Ärgernis über die Nachlässigkeit mit diesem zusammenliegen können.

Die Erneuerung dieser Stege war überfällig und ist nun auch teilweise umgesetzt. Denn nur wer mit der Natur leben kann/darf, weiß diese auch zu schätzen. Der Nistkasten wird Bernd demnächst am Langbürgnersee übergeben, wenn Corona es zulässt.

Der dritte Preis, ein Insektenhotel, geht an eine Teilnehmerin, die anonym bleiben möchte. Ihr erstes beiden Bild überzeugte durch die Darstellung, wie schön wir es bei uns haben und welch tolle Perspektiven ein Spaziergang am Endorfer Höhenweg eröffnet.

Andererseits gibt das zweite Bild Anregung für den neuen Marktgemeinderat, wie die Lebensqualität für Bürger und Feriengäste durch kleine Maßnahmen verbessert werden könnte: Ein wenig Kies, damit der Höhenweg auch bei Regen begehbar bleibt.

Wir danken allen Teilnehmern an unserem Fotowettbewerb und wünschen Euch einen schönen Mai – trotz Corona-Pandemie.
Bleibt alle gesund!
Euer Fotowettbewerbsteam Christine Wildgruber und Elfi Reischl