Wir sind nicht nur wir.

Politisches Handeln braucht, wenn es für die Gemeinschaft fruchtbare Ergebnisse hervorbringen soll, neben der Fach-, Sozial- und Planungskompetenz ein kraftvolles und sinnvolles Leitbild, einen die Themen integrierenden Handlungsrahmen und eine ethisch-moralische Grundhaltung.

Obgleich dies nicht nur für Grüne Politik gilt, sollen in diesem Beitrag Leitbild, Handlungsrahmen und Haltung im Kontext der Endorfer Grünen erläutert werden.

Die Kraft des Wassers

Wenn ich die Kraft des Wassers als mögliches Leitbild für die Grüne Arbeit vorschlage, dann nicht nur, weil dieses Motto auch ein Werbespruch für Bad Endorf ist, sondern weil das Wasser seinem Wesen nach zielbewusstes menschliches Handeln inspirieren kann: ‚Follow the water course way, gehe den Weg wie das Wasser‘ , sagt der Zen-Meister Chang Al Huang, kämpfe nicht gegen Widerstände, sondern integriere sie, baue sie in deinen Weg ein.
Wasser ist vielfältig: Es ist nicht nur Voraussetzung für Leben, es ist Kommunikationsträger und gleichzeitig Reinigungselement. Es kann Erstarrtes in Bewegung bringen.
Es kann weich und sanft sein und ist dennoch stärker als Stein, den es sprengen kann. Und wo bleibt hier das zerstörerische Potential, das Wasser eben auch besitzt? Ist dieses auch Teil des Leitbilds? Wasser wird dann zerstörerisch, wenn es zu viel davon gibt und wenn es nicht gehalten wird und über die Ufer tritt. Dies muss im Politischen und Sozialen durch verantwortungsvolles, maßvolles Handeln, d.h. Führen, verhindert werden. Ein geeigneter Handlungsrahmen kann dies unterstützen.

Gemeinwohlökonomie

Die Gemeinwohlökonomie wurde von den Endorfer Grünen als Handlungsrahmen gewählt, der ihre politischen Anliegen integriert. Diese sind: Bodenrecht/ Bauen, der innerörtliche Verkehr, Energie, Schutz der Umwelt (insbesondere der Seenplatte, Blühwiesen), Stärkung der regionalen Wirtschaft und das Zusammenleben im allgemeinen (Pflege der hiesigen Kulturen, Unterstützung von Senioren, Jugendlichen sowie von Familien mit ihren Kindern, Wiedereinführung der Arbeitskreise). Standbeine sind die Würde des Menschen, die gegenseitige solidarische Unterstützung, nachhaltiges Handeln und demokratische Mitbestimmung.
Ein Anfang ist schon dadurch gemacht, dass Bad Endorf eine Fair-Trade-Gemeinde geworden ist.

Das große Wir

Das kleine Wir drückt sich durch das Mia san mia aus; es schließt diejenigen aus, die nicht so sind und denken wie wir. Das große Wir nimmt den anderen mit, lädt ein zum Mitmachen und erkennt das Potential des anderen an. Das große Wir ist seinem Wesen nach keine Parteipolitik, sondern eine Politik mit und für den Menschen. Eine Grüne Politik eben. Die Band Dreiviertelblut hat einen Song in ihrem Programm, auf den ich zum Schluss hinweisen will:
Mia san ned nua mia.

Robert Hell ist frisch gewählter Sprecher des Grünen Ortsverbandes Bad Endorf